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Die Ich-Zustände
Wenn Sie Ihr eigenes Fühlen und
Erleben beobachten, werden Sie feststellen, dass dieses Fühlen und
Erleben nicht immer dem entspricht, was Sie von einem sogenannt
"erwachsenen" Menschen erwarten. Sie werden vielleicht feststellen,
dass Sie sich manchmal genau so fühlen, wie Sie sich in bestimmten
Situationen als Kind gefühlt hatten. Und in anderen Situationen werden
Sie feststellen, dass Sie in einer Art und Weise reagieren, die Sie an
Reaktionen Ihrer Eltern erinnern. Es gibt drei verschiedene Weisen von
Denken, Fühlen und Verhalten, die in der Transaktionsanalyse als
"Ich-Zustände" bezeichnet werden: |
Diese Darstellung ist das so genannte
Strukturdiagramm oder Strukturmodell erster Ordnung. Man nennt es
"Strukturmodell", weil es sich auf die Struktur einer
Persönlichkeit bezieht, im Gegensatz zum "Funktionsmodell", das zeigt,
wie wir diese Ich-Zustände im Zusammenleben mit anderen Menschen
einsetzen (siehe folgende Seite).
(Die Darstellung des Strukturdiagramms zweiter Ordnung ist in diesem
Rundflug nicht vorgesehen.) |
Eltern-Ich-Zustand:
Von den Eltern oder anderen frühen Bezugspersonen übernommenes Denken,
Fühlen und Verhalten. Wenn ich mich im Eltern-Ich-Zustand befinde,
bedeutet dies: ich denke, fühle und verhalte mich in der Art und Weise
wie ich dies von meinen Eltern oder anderen Elternfiguren übernommen
habe.
Erwachsenen-Ich-Zustand:
Denken, Fühlen und Verhalten, das unmittelbar auf die gegenwärtige
Situation, das Hier und Jetzt, reagiert. Wenn ich mich im
Erwachsenen-Ich-Zustand befinde, bedeutet dies: Ich denke, fühle und
verhalte mich in einer Art und Weise, die unmittelbar auf die
gegenwärtige Situation reagiert.
Kind-Ich-Zustand:
Aus der Kindheit stammendes Denken, Fühlen und Verhalten, das sich in
der gegenwärtigen Situation wieder aktiviert. Wenn ich mich im
Kind-Ich-Zustand befinde, bedeutet dies: Ich denke, fühle und verhalte
mich so wie ich es als Kind getan habe.
Wenn Sie lernen, bei sich und anderen Menschen diese Ich-Zustände zu
erkennen, dann kann dies helfen, besser zu verstehen, was in
Gesprächen, Kontakten und in im menschlichen Zusammenleben vor sich
geht. Ich-Zustände sind nur Bezeichnungen für beobachtbare Erlebens-
und Verhaltensformen und keine realen Gegebenheiten. Ich-Zustände
werden abgekürzt als z.B.
Kind-Ich,
Eltern-Ich oder
Erwachsenen-Ich
oder noch kürzer als
K, EL und ER. |
weiter mit:
'Die funktionelle Analyse der Ich-Zustände' |