Die Ich-Zustände


Wenn Sie Ihr eigenes Fühlen und Erleben beobachten, werden Sie feststellen, dass dieses Fühlen und Erleben nicht immer dem entspricht, was Sie von einem sogenannt "erwachsenen" Menschen erwarten. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie sich manchmal genau so fühlen, wie Sie sich in bestimmten Situationen als Kind gefühlt hatten. Und in anderen Situationen werden Sie feststellen, dass Sie in einer Art und Weise reagieren, die Sie an Reaktionen Ihrer Eltern erinnern. Es gibt drei verschiedene Weisen von Denken, Fühlen und Verhalten, die in der Transaktionsanalyse als "Ich-Zustände" bezeichnet werden:


Diese Darstellung ist das so genannte Strukturdiagramm oder Strukturmodell erster Ordnung. Man nennt es "Strukturmodell", weil es sich auf die Struktur einer Persönlichkeit bezieht, im Gegensatz zum "Funktionsmodell", das zeigt, wie wir diese Ich-Zustände im Zusammenleben mit anderen Menschen einsetzen (siehe folgende Seite).
(Die Darstellung des Strukturdiagramms zweiter Ordnung ist in diesem Rundflug nicht vorgesehen.)

Eltern-Ich-Zustand:
Von den Eltern oder anderen frühen Bezugspersonen übernommenes Denken, Fühlen und Verhalten. Wenn ich mich im Eltern-Ich-Zustand befinde, bedeutet dies: ich denke, fühle und verhalte mich in der Art und Weise wie ich dies von meinen Eltern oder anderen Elternfiguren übernommen habe.

Erwachsenen-Ich-Zustand:
Denken, Fühlen und Verhalten, das unmittelbar auf die gegenwärtige Situation, das Hier und Jetzt, reagiert. Wenn ich mich im Erwachsenen-Ich-Zustand befinde, bedeutet dies: Ich denke, fühle und verhalte mich in einer Art und Weise, die unmittelbar auf die gegenwärtige Situation reagiert.

Kind-Ich-Zustand:
Aus der Kindheit stammendes Denken, Fühlen und Verhalten, das sich in der gegenwärtigen Situation wieder aktiviert. Wenn ich mich im Kind-Ich-Zustand befinde, bedeutet dies: Ich denke, fühle und verhalte mich so wie ich es als Kind getan habe.

Wenn Sie lernen, bei sich und anderen Menschen diese Ich-Zustände zu erkennen, dann kann dies helfen, besser zu verstehen, was in Gesprächen, Kontakten und in im menschlichen Zusammenleben vor sich geht. Ich-Zustände sind nur Bezeichnungen für beobachtbare Erlebens- und Verhaltensformen und keine realen Gegebenheiten. Ich-Zustände werden abgekürzt als z.B.
Kind-Ich,
Eltern-Ich oder
Erwachsenen-Ich
oder noch kürzer als
K, EL und ER.

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'Die funktionelle Analyse der Ich-Zustände'